DSGVO

Datenschutzerklärung

In folgender Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Webseite. Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten nur auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (Datenschutzgrundverordnung, Telekommunikationsgesetz 2003).

Sobald Sie als Benutzer auf unsere Webseite zugreifen oder diese besuchen wird Ihre IP-Adresse, Beginn sowie Beginn und Ende der Sitzung erfasst. Dies ist technisch bedingt und stellt somit ein berechtigtes Interesse iSv Art 6 Abs 1 lit f DSGVO.

Kontakt mit uns

Wenn Sie uns, entweder über unser Kontaktformular auf unserer Webseite, oder per Email kontaktieren, dann werden die von Ihnen an uns übermittelten Daten zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage oder für den Fall von weiteren Anschlussfragen bei uns gespeichert. Es erfolgt, ohne Ihre Einwilligung, keine Weitergabe Ihrer übermittelten Daten.

Datenschutzerklärung für die Verwendung von Google Analytics

Wir verwenden Google Analytics, um Informationen über die Nutzung unserer Website zu sammeln, wie zum Beispiel:

Google Analytics erfasst keine persönlichen Informationen wie Ihren Namen, Ihre Adresse oder Ihre Kontaktdaten. Die IP-Adresse wird so anonymisiert, dass keine eindeutige Zuordnung möglich ist.

Die Verwendung von Google Analytics erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen und -vorschriften, einschließlich der DSGVO. Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten sicher und gemäß den Datenschutzbestimmungen behandelt werden.

Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics deaktivieren, indem Sie das Browser-Add-On zur Deaktivierung von Google Analytics herunterladen und installieren. Das Add-On ist für die meisten gängigen Browser verfügbar und ermöglicht es Ihnen, die Verwendung von Google Analytics für diese Website zu unterbinden.

Darüber hinaus können Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, indem Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser vornehmen. Beachten Sie jedoch, dass dies die Funktionalität unserer Website beeinträchtigen kann. Sie können auch die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie die Verwendung von Cookies über den Cookie-Banner auf unserer Website deaktivieren. Dieser Banner erscheint beim ersten Besuch unserer Website und ermöglicht Ihnen, Ihre Cookie-Einstellungen anzupassen. Indem Sie die Verwendung von Cookies über diesen Banner ablehnen, verhindern Sie, dass Google Analytics Cookies auf Ihrem Gerät speichert und Ihre Daten erfasst. Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung von Cookies die Funktionalität unserer Website beeinträchtigen kann.

Weitere Informationen zur Datenerfassung und -verarbeitung durch Google Analytics finden Sie in den Datenschutzrichtlinien von Google.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken zur Verwendung von Google Analytics oder zum Datenschutz haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Google Maps

Unsere Website verwendet Funktionen des Webkartendienstes „Google Maps“. Der Dienstanbieter dieser Funktion ist:

Im Zuge der Nutzung von Google Maps ist es notwendig Ihre IP-Adresse zu speichern und zu verarbeiten. Google überträgt in der Regel an einen Server in den USA und speichert die Daten dort. Die Verarbeitung geschieht durch den Diensteanbieter (oben genannt), der Betreiber dieser Homepage hat keinen Einfluss auf die Übertragung der Daten.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit f (berechtigtes Interesse) der DSGVO. Die Nutzung von Google Maps erhöht die Auffindbarkeit der Orte, welche auf unserer Webseite bereitgestellt werden.

Weitere Informationen über den Umgang mit Nutzerdaten des Diensteanbieters „Google“ können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen:

https://policies.google.com/privacy?hl=de .

Google verarbeitet die Daten auch in den USA, hat sich jedoch dem
EU-US Privacy-Shield unterworfen.

Google Fonts

Unsere Website verwendet Schriftarten von „Google Fonts“. Der Dienstanbieter dieser Funktion ist:

Tel: +353 1 543 1000

Die Nutzung von „Google-Fonts“ dient der Optimierung unserer Dienstleistung und der einheitlichen Darstellung von Inhalten. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Weitere Informationen zu Google Fonts erhalten Sie unter folgendem Link:

Weitere Informationen über den Umgang mit Nutzerdaten von Google können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen:

Google verarbeitet die Daten auch in den USA, hat sich jedoch dem
EU-US Privacy-Shield unterworfen.